Aktualisierung Sitemap Disclaimer Kontakt

Canna Rhizome (Knollen)

Cannas Kraftwerk Rhizom


*(Klick) auf das Bild

Der Begriff Rhizom kommt vom griechischen "rhizoma" und heißt übersetzt "das Eingewurzelte".
Rhizome werden in der Umgangssprache fälschlicherweise als Knollen bezeichnet. Das kommt sicher auch daher, dass manche Rhizomformen aus Gebilden bestehen, die Knollen sehr ähnlich sind. Die Natur hat völlig unterschiedlich aussehende Rhizomtypen gestaltet. So gibt es kleine runde, ballen- und sternförmige, große dicke mit bis zu 7 cm Durchmesser, ganz feine und zart wirkende, längliche oder ganz mächtige. Ich hatte auch schon einmal essbare Rhizome, die ausgesprochen dick waren und eine Länge von fast 60 cm erreichten. Bei diesem Volumen konnte ich mir die Nutzung als Nahrungsmittel sehr gut vorstellen. Auch die Rhizome sind, je nach Canna Sorte, unterschiedlich gefärbt. Einige sind ganz weiß, andere eher gelblich, sandfarben oder mit einer feinen rötlichen Haut überzogen.




*(Klick) auf das Bild

Ein gesundes Rhizom. Ideal die drei frischen Triebe, (auch Augen genannt).

Ein Rhizom bezeichnet in der Botanik ein meist unterirdisch oder nicht über dem Boden wachsendes Sprossachsensystem. Von dem Rhizom gehen nach unten die eigentlichen Wurzeln, nach oben die Blatttriebe aus. Sprosspflanzen bilden in der Botanik die höchst entwickelte Form der Pflanzen. Sie haben drei klar voneinander differenzierte Grundorgane ausgebildet, nämlich Wurzel, Sprossachse sowie Blatt. Die Sprossachse ist demnach ein Organ, welches der Stabilisierung, der Speicherung sowie dem Transport von Wasser und Nährstoffen dient. Aber dessen nicht genug. Ein Rhizom "gebärt" auch noch die sich ständig neu bildenden jungen Triebe (Ableger) für das Folgejahr. Wahrhaftig das Kraftwerk der Canna Pflanze.


Beispiel-Formen der Canna Rhizome

*(Klick) auf die einzelnen Bilder


Hier geht es weiter zur nächsten Seite >>>