Aktualisierung Sitemap Disclaimer Kontakt

Canna Blattgrün - Chlorophyll

Cannas "Sonnenkollektor"


Um die Abbildungen vergrößert dargestellt zu sehen, klicken Sie einfach auf das jeweils von Ihnen ausgewählte Foto.

Chlorophyll ist der grüne Farbanteil in den Blättern. Von gelbgrün bis blaugrün kann dieser Stoff vorhanden sein. Aber auch in bräunlich bis rötlich erscheinenden Pflanzen sind genügend grüne Anteile vorhanden. Sie werden lediglich durch die dunklere Kolorierung verdeckt.  


Pflanzen erlangen ihre grüne Farbe durch Chlorophyll. Vereinfacht dargestellt, handelt es sich dabei um ein Pigment, welches Lichtenergie auffängt und dazu beiträgt, diese in lebensnotwendige Energie umzuwandeln. Wenn man so will, eine Art Sonnenkollektor der Pflanzenzelle. Die Blätter sind quasi die Fabrik für die Erzeugung von Kohlenhydraten in einem Gewächs, vorausgesetzt, es steht stets genug Sonnenlicht und Wasser zur Verfügung. Chlorophyll kennt man in gelbgrüner bis blaugrüner Tönung. Auch in andersfarbenen Blättern ist es ausreichend vorhanden, wird jedoch gelegentlich durch dunkleres Kolorit (z.B. braun) überlagert. Bevor der Frost die Stoffkreisläufe in den Blättern stoppt, also während der letzten Herbsttage und manches Mal auch bei lange anhaltenden Schlechtwetterphasen schon etwas frührer, wird jedoch dieses Blattgrün wieder abgebaut. Beim Abbauprozess der grünen Chlorophylle setzen sich u.a. zunehmend die gelb leuchtenden Carotinoide durch, die vorher vom Blattgrün verdeckt waren. Dabei wird letzteres in Produkte zerlegt, die für die Canna-Pflanze wichtig und wieder verwertbar sind. Diese Bestandteile werden sozusagen gerettet und in den Rhizomen zwischen gelagert. Dort dienen sie dann im folgenden Frühjahr als Treibstoff bei der Bildung neuer Blätter. Je nach Nährstoffgehalt oder Feuchtigkeit des Bodens, Standort der Pflanze, Temperaturverlauf, Zahl der Sonnenstunden sowie einigen Faktoren mehr, kann sich dieser Vorgang schon mal früher oder später im Jahr vollziehen.

Chlorophyllschädigungen ergeben sich gelegentlich auch durch andere Einflüsse, die meistens durch Mängel in der Bodenbeschaffenheit herrühren. Oft sind dabei Feuchtigkeit, Trockenheit, Nährstoffmangel, Strahlung und ganz selten schon mal Viren die Auslöser. Mit derlei Problemen haben aber nicht nur die Cannas zu kämpfen, sondern viele grünblättrige Pflanzen anderer Genres gleichfalls.

Beispielsweise hier gut zu betrachten an einem Haselnussstrauch, einer Maisstaude oder einem Lorbeerbusch, ausgelöst durch andauernde Kälte, Nässestau und mangelnde Sonne.  


Hier geht es weiter zur nächsten Seite >>>